Casting

Mit dem Begriff Casting verbinden die Meisten etwas aus der Richtung „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germanys next Topmodel“. Aber Casting gibt es auch beim Angeln.

Je weiter umso besser

Einfach gesagt handelt es sich beim Casting um das Auswerfen mit der Rute und es geht darum, ein bestimmtes Ziel zu treffen oder so weit wie möglich zu werfen. Wenn Kinder Spaß am Hobby Angeln entdecken, dann hilft es ihnen den Umgang mit der Angel zu erlernen und auch dort hinzuwerfen, so sie hinwerfen wollen. Jugendliche mit Interesse und Talent am Casting können auch zu richtigen Turnierwerfern werden, denn Casting ist eine echte Sportart! Die Wettkämpfe im Casting gehen sogar bis zur Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaft. Seit 1971 existieren internationale Regeln.

Kurz gesagt ist das Zielwerfen mit den Schützen zu vergleichen. Im Schützenverein schießt man mit seiner Waffe auf eine Zielscheibe und beim Casting macht man dasselbe mit seiner Rute. Allerdings ist beim Casting die Zielscheibe, die Arenbergtuchscheibe, deutlich größer und liegt auf dem Boden. In verschiedenen Wurftechniken und aus verschiedenen Entfernungen zwischen 10 und 18 m muss man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Hierfür benutzt man eine Rute von max. 1,65 m Länge mit dünner Schnur und am Ende der Schnur ein 7,5 Gramm schweres Kunststoffgewicht.

Skish im Rahmen des Bezirksjugendkönigsfischens in Obersinn 2017

Weiterhin gibt es noch Skish, wo mit der gleichen Ausrüstung auf Scheiben mit 0,76 m aus unterschiedlichen Entfernungen, beginnend bei 10 m bis 18 m, geworfen wird.

Der Weitwurf im Casting ist vergleichbar mit dem Diskuswurf in der Leichtathletik. Es geht darum, das 7,5 schwere Castinggewicht so weit wie möglich zu werfen. Besonders hohe Weiten lassen sich mit einer Drehtechnik erzielen, Wie beim Diskuswurf muss das Gewicht allerdings in einem vorgegebenen Bereich landen.

Casting im Rahmen unseres Jugendzeltlagers

Bei uns konzentriert sich Casting auf unser Jugendzeltlager und im Rahmen des alljährlichen Freundschaftsangelns mit der Jugendgruppe des ASV Kleinostheim. In Unterfranken wird in jedem Jahr ein Castingturnier als Unterfränkische Castingmeisterschaft ausgerichtet. In vier verschiedenen Altersklassen wird gestartet und zum Wettbewerb gehören zwei Ziel-  und eine Weitwurfdisziplin. Die Sieger qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften.

Weiterhin ist Casting eine der 4 Disziplinen beim Bezirksjugendkönigsfischen, wo man sich ebenfalls weiter qualifizieren kann, nämlich für das Bayerische Jugendkönigsfischen.