News

Fischessen am Karfreitag 29. März 2024

Wir möchten auf unser 21. Fischessen am Karfreitag, den 29. März in der Athletenhalle am Stumpfen Turm hinweisen, zu dem wir Sie herzlichst einladen möchten. Geboten werden, wieder gebackene und geräucherte Forellen aus regionaler Fischzucht, leckeres Zanderfilet, saftiges Rotbarschfilet im Bierteig, Calamares, Fischbrötchen, dazu Kartoffelsalat und Pommes Frites. Ab 12:30 Uhr werden wir auch wieder Kaffee und Kuchen anbieten. Alle Speisen können mitgenommen werden, aber bitte möglichst eigene Behältnisse mitbringen. Bewährt hat sich der Beginn um 11:00 Uhr, wodurch die Wartezeiten zur Mittagszeit deutlich verringert wurden. Weiterhin haben wir mit neuen Brätern und Gasfritteusen noch aufgerüstet.

Die warme Küche schließt um 14 Uhr, aber Getränke sowie Kaffee und Kuchen gibt es selbstverständlich noch bis 16 Uhr. Wir freuen uns, zahlreiche Gäste begrüßen und bewirten zu dürfen.

Wasserspiegel 20 cm gestiegen, aber 2,80 m fehlen noch

Großostheim (EG) Der immer noch sehr niedrige Wasserstand des vereinseigenen Anglersees an der Wallstädter Straße ist die größte Sorge des Vereins, so der Vorsitzende Erwin Glawion in seinem Jahresbericht im Rahmen der Jahreshauptversammlung des ASV Großostheim. Auch wenn der Wasserspiegel aufgrund der 2023 eigentlich nur durchschnittlichen Niederschlagsmenge (699 mm gemäß Messstelle an der Kläranlage) wieder leicht um 20 cm gestiegen ist, muss erfahrungsgemäß ab Mai wieder mit einem Sinken des Wasserstands gerechnet werden. Aus diesem Grund hat man sich auch der in Niedernberg gegründeten „Initiative zum Schutz und zur Erhaltung des Grundwassers in der Region“ angeschlossen. Es gibt noch viele Fragezeichen, insbesondere ob die riesigen Fördermengen aus dem Bachgauer Becken wirklich nachhaltig sind. Durch den niedrigen Wasserspiegel haben Kormorane leider ein leichtes Spiel, so dass 2023 kein einziges Rotauge, eigentlich ein Massenfisch in unserem See, gefangen wurde, so der stellvertretende Gewässerwart Dr. Thomas Rollmann für den erkrankten Gewässerwart Steffen Schulz. Kostspielige, jährliche Besatzmaßnahmen stellen nur eine gedeckte Tafel für die schwarzen Fischräuber bereit. Selbst der Eisvogel kommt nur noch sporadisch vorbei, denn es gibt auch für ihn leider nicht mehr viel zu fangen. Auch habe man sich der IG „Blühender Bachgau“ angeschlossen, da Insektenlarven eine wichtige Nahrungsgrundlage für Fische sind.

Obwohl der Mitgliederstand mit 136 sich kaum verändert hat, nahm die Beteiligung an den vielen internen Angeboten leider ab. Die größte Veranstaltung, das Fischessen am Karfreitag, war nach 4-jähriger Pause aber sehr gut besucht und wird auch in diesem Jahr wieder veranstaltet. Die Vorbereitungen, vor allem die Personalplanung, sind bereits angelaufen. Der Kassier Thomas Schwind konnte deshalb eine gute Kassenlage vermelden, wo durch den Kassenprüfer Andreas Weis eine perfekte Kassenführung bescheinigt wurde.

Die Jugendleiter Jonas Glawion und Sebastian Köchl haben 2023 wieder ein Riesenprogramm durchgezogen. Besonders die Aktion „Catch & Eat“, wo der Fang der Jugendlichen von Alex Keimig von der Fischräucherei Bachgau geräuchert wurde, fand großen Anklang. Zeltlager, ein Ausflug und etliche Schulungsangeln, teil gemeinsam mit dem ASV Mömlingen, waren weiterhin angesagt.

Durch die Ferienspiele und die Aktion „Fischer machen Schule“ konnten weitere Jugendliche gewonnen werden. Vor allem letztere Aktion als Praxis- und Erlebnistag für die 4. Klasse der Grundschule Ringheim, verbunden mit einer Radtour, könnte sich auf eine Institution ausweiten und weiteren Großostheimer Grundschulen angeboten werden.

Für 2024 gibt es wieder einen vollen Terminkalender u.a. mit Gemeinschaftsfischen für Jugendliche, Aktive und Senioren. Dazu gehört mittlerweile auch ein Frühschoppen am Sonntagmorgen in unserer Anglerhütte oder auf der Seeterrasse mit einer oder mehreren Schafkopfrunden, wo weitere „Frühschoppler“ und „Schafköpfe“ gerne gesehen sind.

Fischessen war wieder ein voller Erfolg

Die Vorstandschaft des ASV „Petri Heil“ Großostheim bedankt sich herzlich bei allen Gästen unseres diesjährigen Fischessens am Karfreitag in der Athletenhalle für ihr Kommen. Wir bedauern sehr, dass mehrere Dutzend Gäste, vor allem vor 13 Uhr, wieder hungrig gegangen sind, da keine Sitzplätze mehr frei waren bzw. dass einzelne Fischgerichte und die Beilagen am Ende ausverkauft waren. Leider war es auch zu kalt, um sich im Athletengarten niederzulassen. Wir werden für nächstes Jahr Verbesserungen einleiten, um die Engpässe zu beseitigen.

Wichtig für uns war jedoch, dass Zander und Co. gut geschmeckt haben und dass das Preis-Leistungs-Verhältnis offensichtlich immer noch gepasst hat, nachdem die Einkaufspreise in den letzten Jahren z.B. für Fisch bis zu 50% und Speiseöl um 100% gestiegen sind.

Besonderen Dank an die über 30 Helfer und Helferinnen, die während, aber auch schon vor und nach dem Fest, kräftig geholfen haben. Hervorheben möchten wir u.a. das Damenteam in der Küche, das sich bis zum Schluss ordentlich ins Zeug gelegt hat. Danke auch an die „Frankonia“ für die Möglichkeit, wieder die „Ringerhalle“ für unsere Veranstaltung nutzen zu dürfen.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr, Karfreitag ist da bereits am 29. März, abermals viele Gäste begrüßen und bewirten dürfen.

Erwin Glawion/ 1. Vorstand

Fischessen am Karfreitag

Wir möchten auf unser 20. Fischessen am Karfreitag, den 07. April in der Athletenhalle am Stumpfen Turm hinweisen, zu dem wir Sie herzlichst einladen möchten. Geboten werden, erstmals seit Corona, wieder gebackene und geräucherte Forellen aus regionaler Fischzucht, leckeres Zanderfilet, saftiges Rotbarschfilet im Bierteig, Calamares, Fischbrötchen, dazu Kartoffelsalat und Pommes Frites. Erstmals wollen wir auch Kaffee und Kuchen ab 12:30 Uhr anbieten. Alle Speisen können mitgenommen werden, aber bitte möglichst eigene Behältnisse mitbringen. Bewährt hat sich der Beginn um 10:30 Uhr, wodurch die Wartezeiten zur Mittagszeit deutlich verringert wurden. Weiterhin haben wir mit neuen Brätern und einer Gasfritteuse noch aufgerüstet.

Die warme Küche schließt um 14 Uhr, aber Getränke sowie Kaffee und Kuchen gibt es selbstverständlich noch bis 16 Uhr. Wir freuen uns, zahlreiche Gäste begrüßen und bewirten zu dürfen.

Erwin Glawion als Nachfolger von Horst Kraus zum 1. Vorsitzenden gewählt

Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des ASV Großostheim wurde Erwin Glawion einstimmig zum Nachfolger von Horst Kraus als 1. Vorsitzender gewählt, der aus Altersgründen nach 15 Jahren nicht mehr kandidierte. Michael Roth als 2. Vorsitzender und Kassier Thomas Schwind wurden wiedergewählt ebenso wie Steffen Schulz als Gewässerwart sowie Achim Lang und Günter Lehrian als Sportwarte. Neu hinzu kamen Florian Stegmann als neuer Schriftführer und Thomas Rollmann als 2. Gewässerwart. Neu gegründet wurde ein Hausmeisterteam, dem Horst Kraus, Peter Zahn und Harald Weis angehören. Dieses Team wird sich um die Anglerhütte und die Geräte kümmern. Jonas Glawion als 1. Jugendleiter und neu Sebastian Köchl als 2. Jugendleiter nachgerückt. Weitere Betreuer sind Christof Gaida und Lukas Plha.

Der Mitgliederstand blieb stabil bei 119 Erwachsenen und 11 Jugendlichen. Kassier Thomas Schwind war mit der Kassenlage zufrieden, auch wenn 2022 die Ausgaben über 2.000 € höher als die Einnahmen waren. Die Hauptausgabe für die neue Küche ist eine Investition für die Geselligkeit, die für viele Mitglieder mindestens genauso wichtig wie Angeln selbst ist. Der reaktivierte Stammtisch jeden Sonntag ab 10 Uhr trägt auch seinen Teil dazu bei.

Erwin Glawion sprach nach der Wahl die großen Herausforderungen für den Verein an. Den immer noch stark fallenden Grundwasserspiegel und die Situation der Niederschläge erläuterte er anhand eines Diagramms. Darauf war ersichtlich, dass allein seit 2010 der Wasserspiegel um 2.200 mm gesunken ist, obwohl das Regendefizit seitdem nur ungefähr 1.200 mm betrug. Er kritisierte, dass das bereits hinzugezogene Wasserwirtschaftsamt nach einer Ortseinsicht im Januar 2022 immer noch keine Stellungnahme abgegeben hat. Der Verdacht liegt nahe, dass aus naheliegenden Brunnen z.B. zur Bewässerung des Golfplatzes deutlich mehr Wasser als erlaubt und auch nicht nachhaltig hochgepumpt wird. Auch schließt er einen Einfluss der ungefähr 3 km entfernten Großwallstädter Brunnen nicht aus, wo hauptsächlich für einen dort ansässigen Industriebetrieb die doppelte Wassermenge wie für ganz Großostheim mit 16.000 Einwohnern hochgepumpt wird. Geht dieser Trend, wie es anscheint, unverändert weiter, ist Angeln in 10 Jahren im Anglersee nicht mehr möglich

Durch die nur noch geringe Wassertiefe von 2.500 mm haben zudem Kormorane leichtes Spiel, Fische zwischen 10 und 40 cm zu fressen, was ihnen auch 2022 vortrefflich gelungen ist. Der Fischbesatz für fast 3.000 € hat wohl bestens geschmeckt. Selbst der seltene Eisvogel fand bei ins anscheinend keine Kleinfische mehr und blieb fern. Erstmals wurde deshalb ein schwimmendes Fischgehege für den Weißfischbesatz gekauft, was aber auch gewisse Nachteile hat. Außerdem wurde eine Vergrämung der Kormorane durch einen Jäger eingeleitet.

Fest eingeplant ist auch wieder das beliebte Fischessen am Karfreitag in der Athletenhalle. Weiterhin findet vom 18.-22. Mai wieder „Wein am See“ auf unserem Gelände statt.

Der Terminkalender 2023 ist fertig und kann >hier < heruntergeladen werden

Die Vorstandschaft freut sich, wenn es regen Gebrauch unserer Angebote geben würde

Anglerkönigsfeier 2022

Aktionstag “Catch&Eat” am 5. November

(EG) Spiegelglatt war der Anglersee und kein Nebel wie sonst im Rhein-Main-Gebiet zu sehen, sondern Sonnenschein. Der Wettergott tat sein Bestes für ein gutes Gelingen des Action Day „Catch&Eat“ der Jugendgruppe des ASV Großostheim im Rahmen der Aktivierungskampagne.

Eingeladen waren nochmals die Teilnehmer der Ferienspiele mit deren Eltern sowie auch die Jugendgruppe des Vereins, ebenfalls mit Eltern. Insgesamt waren einschließlich der Helfer:innen mehr als 30 Personen der Einladung gefolgt. So proppenvoll war die Anglerhütte schon seit vielen Jahren nicht mehr, wobei die Aktion hauptsächlich im Freien ablief. Nur zum Essen und zur Ehrung des Jugendkönigs des Vorjahres 2021 waren alle im Innenraum versammelt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Leihangeln des Vereins für diverse Angelmethoden vorbereitet. Hierzu war einiges an Kleinmaterial gekauft worden und viele der Jugendlichen hatten hierbei erstmals Wirbel, Futterkörbchen, Spirolino und Pilotkugeln in Händen. Aber, selbst bestens ausgerüstet und mit allen Tricks, blieb die Fangausbeute leider überschaubar. Lediglich einige untermaßige Karpfen, ein Kaulbarsch, aber zumindest ein Karpfen von ungefähr 5.000 g gingen an den Haken. Unsere Jugendlichen der Jugendgruppe waren aber richtig stolz, ihre teilweise noch bescheidene Erfahrung an Neulinge weitergeben zu können.

Frische Luft macht hungrig und so konnten unsere beiden Damen in der Küche gar nicht schnell genug Pizzen liefern. Schließlich will gut Ding Weile haben und Pizza muss halt knusprig sein. Letztlich waren nach einer Stunde aber alle satt und zufrieden und 10 große, unterschiedlich belegte Pizzen verspeist. Und dann bereitete Sebastian noch leckere Karpfenschnitzelchen, die trotz vollenmMagen immer noch ihre Abnehmer fanden.

Höhepunkt war danach die Ehrung des Jugendkönigs 2021, wo Paul Rollmann seinen Titel verteidigt hat und wieder die Königskette übergehängt bekam. Er und alle anderen Platzierten konnten noch aus wertvollen Sachpreisen auswählen und so die eigene Ausrüstung komplettieren. Außerdem findet gerade eine Woche später auch noch die Anglerkönigsfeier 2022 zusammen mit den Aktiven statt. Mit diesen Sachpreisen versucht der Verein, zusätzlich zur Leihausrüstung, dass sich Jugendliche eine eigene Angelausrüstung aufbauen können.

Alle Teilnehmer zwischen 1 und 76 Jahren waren letztlich mehr als zufrieden, was sich auch in der Nachricht eines Vaters auf Whatsapp ausdrückte: „Es war sehr schön heute. Uns allen hat es sehr gut gefallen! Danke für die tolle Orga! Die Pizzas waren phänomenal! Und die Fischnuggets der Hammer!“. Fazit: Rundum ein Erfolg.

Diese Aktion wurde aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring über den KJR Aschaffenburg gefördert, so dass alles für die Teilnehmer kostenlos war. Vielen Dank, auch an die Helfer:innen am Wasser und in der Küche.

Teilnahme am Jugendzeltlager des ASV Mömlingen

Teilnahme am internationalen Jugendaustausch der Fischerjugend Unterfranken

Die Teilnehmer aus Unterfranken beim Jugendcamp in der Normandie. Von links Alexander Bieret aus Marktsteft, Erwin als Organisator und Betreuer, kniend Justin Hornung aus Mömlingen und unser Paul Rollmann und stehend noch Thomas Rollmann als Betreuer sowie Linus Klotz ebenfalls vom ASVMömlingen. Ein umfangreicher Bericht hierzu findet sich unter den “News” auf der Homepage www.fischerjugend-unterfranken.de

Ferienspiele

Die Teilnehmer und die stolzen Sieger der Aktion in der vordersten Reihe

Jugendzeltlager

15. Mai 2022

Teilnahme am Bezirksjugendkönigsfischen

Von links Lars Gärtner, Paul Rollmann, Lukas Plha, Josh Abernathy, Jonas Glawion und Flroian Panhans

Personalausflug der Gemeinde an unseren See

Wein am See

Nach 2 Jahren Pandemiepause veranstaltete EvaEvent wieder “Wein am See” an unserem idyllischen Vereinsgewässer. Auf der einen Seite waren die Gäste vom Ambiente total begeistert, umgekehrt aber entsetzt, wie sehr doch der Wasserspiegel unseres Sees seit dem letzten Fest nochmals gefallen ist.

Kompletter Umbau der Küche der Anglerhütte

Auf Initiative unseres Vorstands Horst Kraus wurde in diesem Jahr endlich der Umbau unseres Küchenprovisoriums in Angriff genommen. Erwin Glawion als erfahrener Heimwerker übernahm die Planung, die Bauleitung und war zusammen mit Günter Lehrian und Achim Lang einer der Hauptakteure. Nicht unerwähnt bleiben aber die Übrigen Helfer Jonas Glawion, Florian Panhans mit seinem Opa Karl, Rainer Krombholz und Walter Lederer, der für uns die Fliesen zu einem Sonderpreis organisierte. Und natürlich unser Vorstand Horst Kraus, der Fahrtdienste leistete und die Küchenzeile umsonst aus seiner Nachbarschaft beschaffte.

Neustart der Angelsaison

In Anbetracht der fast komplett aufgehobenen Corona-Regeln hat auch unser Vereinsleben wieder Fahrt aufgenommen. Sowohl die Aktiven wie auch die Jugendgruppe haben wieder Gemeinschaftsfischen durchgeführt.

?

Hierbei wurde leider festgestellt, dass die immer wieder bei uns gesichteten Kormorane wohl wieder ziemlich alle Fische zwischen 10 und 40 cm gefressen haben. Unser Fischbesatz von über 3000 €, darunter auch die auf der roten Liste stehende Karausche, war letztlich nur Vogelfutter. Aufgrund des stark gefallenen Wasserspiegels haben diese Räuber bei nur noch 2,5 m Wasserspiegel leider leichtes Spiel, sich die Bäuche vollzufressen. Schadenersatz zahlt uns keiner…

Noch nicht völlig beendet ist der Umbau unserer ehemals provisorischen Küche durch unsere Rentner. Die Küche entspricht endlich mit Geschirrspülmaschine und Cerankochfeld üblichen Standards und ist nun deutlich leichter sauberzuhalten. Somit sind Feierlichkeiten in der Anglerhütte und der Seeterrasse noch komfortabler und einfacher durchzuführen.

Leider musste wegen Corona unser Fischessen am Karfreitag abermals ausfallen. Generell sind auch wir, wie die meisten anderen Vereine auch, von einer gewissen Entfremdung und fehlender Motivation der Mitglieder betroffen, die ein alternatives Fischessen im Juni verhindert. Deswegen sind neue Mitglieder gerne willkommen.

17. April 2021

Auf der Jahreshauptversammlung des Fischerverbands Unterfranken wurde mit Erwin Glawion erstmals ein Mitglied unseres Vereins mit der silbernen Ehrenmedaille des Fischereiverbands ausgezeichnet. Erwin gehört seit nunmehr 50 Jahren seinem Verein und auch dem Fischereiverband an und hat dort seit 1996 das Amt des 2. Bezirksjugendleiters inne. Er trägt maßgeblich die Verantwortung für die Struktur und Inhalte der Homepage www.fischerjugend-unterfranken.de wie auch der seines Stammvereins ASV Großostheim.

Als dienstältestes Mitglied der Fischerjugend Unterfranken steht er seit 1996 in Diensten der Jugendarbeit in Unterfranken.

von links: Vizepräsident Joachim Alka, N.N.?, zum Ehrenmitglied ernannt, Erwin Glawion, Präsident Willi Stein

6. November 2021

Paul Rollmann und Joshua Abernathy waren die Hauptdarsteller für einige Szenen eines Dokumentarfilmes zum Thema “Wasser”, den Gerhard Engel, ehemaliger Geschäftsführer des Bayerischen Jugendrings, an unserem Anglersee drehte. Für die Jungs wahnsinnig aufregend. Als Dankeschön gab es hinterher eine Pizza sowie ein ordentliches Honorar.

24. August 2021

Im Sommer standen bei uns die Räder nicht still. Gemeinschaftsangeln der Senioren mit anschließendem Mittagessen in unserer Anglerhütte, Hegefischen und Nachtangeln der Aktiven im See und im Main und letztlich mehrere Jugendangeln einschließlich Jugendzeltlager und Ferienspiele zeugen von einem regen Vereinsleben. Auch die ein oder andere Geburtstagsfeier fand auf unserer Seeterrasse statt.

Regenbogen über dem Horizont

19. Juni 2021

Sommergarten am Welzbach

Mit den Veranstaltungen “SonnwendOHNEfeuer” am 25.7. und auch “Fisch&Pop” am 27.7. stellt sich der ASV gleich zwei großen Herausforderungen, um Zeichen zum Ende der Pandemie für einen Aufbruch zu setzen.

Das “SonnwendOHNEFeuer” am Freitag ab 18 Uhr lehnt sich an das traditionelle Sonnwendfeuer der SPD an, halt ohne Feuer und sehr viel kleinerer Gästezahl. Immerhin wird dies das erste “Bierfest” in Großostheim seit über einem Jahr sein. Unser kleines Angebot mit Rollbraten oder Bratwurst auf Ästemer Weck sowie knusprigen Pommes wird hoffentlich zu schankfrischem Fassbier munden.

Am Sonntag bei “Fisch&Pop” besinnen wir uns ab 11 Uhr, wenn auch ebenfalls eingeschränkt, mit leckerem Zanderfilet und Kartoffelsalat oder Pommes, knusprigen Calamares und saftigen Rotbarschfilets auf Brötchen auf unsere eigentliche Stärken. Hinzu spielt ab 15 Uhr nach ebenfalls über einjähriger Zwangspause “Akustik Pop” wieder auf. Wir hoffen auf gutes Wetter ohne Regen. Alle Speisen können natürlich auch mitgenommen (TO GO) werden.

Wir sind ja keiner der ganz großen Vereine, hoffen aber auf einen einigermaßen reibungslosen Ablauf. Auch die Bestellmengen sind absolutes Neuland, denn niemand kann eine Aussage über die Wetter- und Corona-bedingten Besucherzahlen treffen. So bitten wir jetzt schon um Verständnis,  wenn die eine oder andere Speise bei starkem Besuch ausverkauft sein wird.

Das Gelingen beider Veranstaltungen hängt auch vor allem vom disziplinierten Verhalten unserer Besucher ab. Wir bitten deshalb auch um Verständnis, wenn aufgrund der Hygieneordnung die Sitzplätze limitiert und Essen und Trinken nur auf dem Sitzplan erlaubt sind und bei großem Andrang nicht alle Gäste eingelassen werden können.

Die Vorstandschaft

 

Jugendgruppe

Am vergangenen Sonntag holte die Jugendleitung endlich die Jugendkönigsfeier 2020 in Anbetracht der Lockerungen mit der 13. Bayerischen Hygieneschutzverordnung nach. Diese fand aufgrund dieser Umstände erstmals auf Seeterrasse bei perfektem Wetter statt. Erwin hatte den Grill angefeuert und grillte neben Steckerlfisch (Makrelen) noch vieles mehr. Zusammen mit Salaten von einigen Eltern bot das Grillbuffet sicherlich für jeden Hunger und Geschmack reichlich Auswahl.

Zu Beginn der Ehrungen bekam Florian Panhans als Erinnerung für seinen Sieg 2019 noch eine Fischtrophäe von Lukas Plha und Jonas Glawion überreicht,  bevor Florian die Kette dem neuen Jugendkönig Paul Rollmann überhängte. Ganz knapp dahinter, kam Justin Partes vor Nico Basirico auf den 2. Platz. Alle Teilnehmer durften sich zudem noch Sachpreise wie Angelruten oder -rollen auswählen.

In diesem Jahr fanden schon mehrere Angeltreffs am Anglersee und zwei Wertungsangeln in der Mömling und im Main statt. Anfang Juli ist dann das diesjährige Jugendzeltlager geplant. In Anbetracht der stark eingeschränkten Freizeitangebote seit Beginn der Corona-Pandemie dürften unsere Angebote sicherlich die Wünsche und Vorstellungen von Jugendlichen sowie deren Eltern treffen. Wir sind offen für neue Jugendliche.

Erwin Glawion/ Jugendleiter

Unser Gewässerwart Steffen Schulz teilt mit, dass ab sofort das Raubfischangelverbot wieder aufgehoben ist. Folglich darf wieder mit totem Köderfisch und Kunstködern wie Twister oder Blinker geangelt werden.

13. April 2021

Leider sind immer noch keine Veranstaltungen möglich. Einzelne Mitglieder haben aber zumindest schon erste Pflegemaßnahmen am See getätigt. Der Frühjahrsbesatz wurde getätigt, so dass der See bis zum 24. April noch gesperrt ist. Anschließend wünschen wir “Petri Heil”.

Zumindest sind die Termine unserer Hegefischen unter Infos/ nächste Termine eingestellt. Hoffen wir auf ein Abklingen der Pandemie.

Aufgrund der Coronapandemie sind leider keine verbindlichen Terminankündigungen möglich. Wir bitten um Entschuldigung.

Hier findest Du aber News des Vereins, chronologisch angeordnet. Die neuesten Nachrichten sind jeweils ganz oben. Die nächsten Termine findest Du außerdem unter Infos/ nächste Termine.

Ein Überblick der jeweils letzten Änderungen der Homepage ist ganz unten ersichtlich.