Zeltlager

Zeltlager der Anglerjugend

Zwei Tage lang Angeln, Lagerfeuerromantik, gemeinsames Grillen, Wasserschlacht mit Feuerwehrschlauch und ein spannendes Outdoor-Erlebnis

Das Jugendzeltlager der Jugendgruppe

Seit fast 30 Jahren veranstaltet die Jugendgruppe jährlich Anfang Juli ein Zeltlager an unserem Vereinssee. Von Freitagmittag bis Sonntagmorgen wird geangelt, was das Zeug hält.

Wir bieten ein wunderbar ausgestattetes Ambiente an unserem am See. Es ist einiges an Luxus vorhanden (Küche, Toilette, Grills, neue Lagerfeuerstelle) und können aber dennoch den Kids ein unvergessliches Outdoorwochenende bieten. Bei meist angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein, wie in den letzten Jahren, wird es auch für alle nicht allzu Outdoor-beständige Jugendliche zu einem unvergesslichen Event. Eine große Zeltstadt nennen wir für dieses Wochenende unser Zuhause.

Die Betreuung wird durch die Jugendleitung Jonas Glawion, Sebastian Köchl, Christof Gaida und Lukas Plha durchgeführt. Seit zwei Jahren besteht nun auch eine enge Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein ASV Mömlingen, von deren Jugend ebenfalls noch einige Jugendliche mit dabei sind. So bekommt das Zeltlager nochmals einen etwas gesellschaftlicheren Charme, wenn die Jugendlichen aus den beiden Vereinen mit und gegeneinander eifern. Das Highlight des Zeltlagers ist die Bestimmung des Seekönigs.

Zur Ermittlung des Seekönigs gehört ein Angeln am Samstagmorgen, Knotenbinden, Zielwerfen (Casting) und ein Wissenstest rund um das Angeln. Zur Siegerehrung in Verbindung mit einer Grillfeier und Pokalüberreichung an den Seekönig sind die Familien immer herzlich eingeladen.

Mit unserer Wasserpumpe und Feuerwehrschlauch gibt es außerdem bei passendem Wetter auch eine Wasserschlacht. 💧💦

(Ausbildungs)zeltlager der Fischerjugend Unterfranken

Einen ganz anderen Charakter hat das jährliche (Ausbildungs)zeltlager der Fischerjugend Unterfranken von Freitag bis Sonntag, normalerweise am Wochenende nach dem Vatertag. Hier nahmen in den letzten Jahren im Schnitt 50 Jugendliche aus Jugendgruppen aus Unterfranken teil. Man kennt sich mittlerweile, denn neben uns Kleinostheim, Stockstadt, Obersinn, Iphofen, Hammelburg usw. ebenfalls regelmäßig dabei und waren auch schon mehrfach Gastgeber. Auch wir hier in Großostheim haben schon zwei Mal diese Veranstaltung ausgerichtet.

Gezeltet wird oft in der Nähe von Sportstätten, um die notwendigen hygienischen Einrichtungen und den Sportplatz für eine solche Teilnehmerzahl nutzen zu können. Die gastgebenden Vereine kümmern sich um die Verpflegung und organisieren die örtlichen Angel- und Castingmöglichkeiten. Die damit verbundenen Unterfränkischen Jugendmeisterschaften werden von der Vorstandschaft der Bezirksjugendleitung, zu der auch Erwin seit über 20 Jahren gehört, organisiert und durchgeführt. Erwin obliegt auch die Wettkampfleitung und die Ausarbeitung der Wissenstests. Um dem Ausbildungscharakter des Zeltlagers gerecht zu werden, sind die Fragen lehrreich und haben es “ganz schön in sich”. Leider verrät er uns vorher weder die Fragen noch die richtigen Antworten…

Die beiden Angeln jeweils am Samstag- und Sonntagmorgen in Flüssen wie dem Main, der Saale oder der Gersprenz sind genauso ein Erlebnis wie z.B. im Stadtsee von Iphofen, im Hotelsee in Niedernberg oder im Mittelsinner Teich. Wer dann auch noch im Casting, beim Knotenbinden und beim Wissenstest einigermaßen Punkte sammelt, darf sich hinterher coole Sachpreise aussuchen.

Lagerfeuer und Grill sind jedoch passé. Sammelpunkt für unsere Jugendgruppe ist immer Erwin´s Uralt-Pavillon mit Tisch in der Mitte, viel Müll drauf und außen rum. Für den Transport der ganzen Ausrüstung wird immer ein Autoanhänger von Thomas Schwind ausgeliehen. Die über 40 € Teilnahmegebühr einschließlich Angelkarten und Verpflegung wird vom Verein bis auf einen Eigenanteil von 15 € gesponsert. Voraussetzung hierfür ist aber die Mitgliedschaft im Unterfränkischen Fischereiverband.