Jugend allgemein

Seit 1971 besteht unsere Jugendgruppe, die sich in Unterfranken einen guten Ruf verschafft hat. Von Anfang an waren wir an den Aktivitäten der Fischerjugend Unterfranken beteiligt. Mehrmals konnte bereits der Sieger beim Königsfischen innerhalb der Ausbildungszeltlager gestellt werden, an dem wir schon seit Jahrzehnten regelmäßig teilnehmen.

Die Jugendleitung 2020: “Dino” Erwin (seit 1993), Lukas und Jonas
Schon damals mit dabei: Jonas und Lukas beim Jugendzeltlager 2002

Ein Zeltlager am Vereinssee ist seit 1992 ebenfalls obligatorisch. Sozusagen der Höhepunkt des Jahres. Einige Wochen später immer unsere Ferienspiele, die fester Bestandteil im Großostheimer Terminkalender sind.

Nachdem der See gekauft worden war, hatten wir einen regelrechten Boom zu verzeichnen. Hatten wir in der Jugendgruppe zu Spitzenzeiten mehr als 40 Jugendliche und davon über 20 immer aktive Teilnehmer, so sind auch bei uns die Teilnehmerzahlen auf unter 10 geschrumpft. Dieses Problem haben jedoch fast alle Vereine, denn die Anzahl der Freizeitangebote ist gestiegen, aber die Anzahl an Geburten stagniert schon seit Jahren. Hinzu kommt Kollege Computer und Smartphone, die zwar bequemer sind, aber sicherlich weniger Abenteuer bieten können.

Bereits 2001: Welzbachkartierung am Großostheimer Rathaus

Auch wenn Angeln immer noch an erster Stelle steht, so hat Naturschutz schon immer einen hohen Stellenwert in unserer Ausbildungsphilosophie.

Da Angeln viel mehr Equipment als bei den meisten anderen Vereinssportarten benötigt und neben den Kosten für Angelscheine der Kauf der Ausrüstung schnell 100 € überschreitet, stellen wir Angelruten, Kescher und Kleinutensilien bei unseren Aktivitäten leihweise zur Verfügung. Vor allem bei unseren Jugendwertungsangeln werden die Jugendlichen praktisch und theoretisch unterrichtet. Das Bestehen der Fischerprüfung ist dann für unsere Jugendlichen eigentlich nur noch eine Pflichtübung.

Unbestritten ist, dass es ohne den See und den engagierten Einsatz der Jugendleiter nicht möglich wäre, den Bestand des Vereins langfristig zu sichern. Von den zirka 120 Mitgliedern sind deutlich mehr als die Hälfte ehemalige Jugendliche der Jugendgruppe. Auch die Vorstandschaft besteht mittlerweile größtenteils aus ehemaligen Jugendlichen.