Wir sind offen für neue Mitglieder

Für nur 16 € im Jahr für Erwachsene und 8 € pro Jahr für Jugendliche erhalten eigentlich alle Altersklassen und Erwartungen etwas Passendes (=> Flyer). Angeln kann dabei eine (schöne) Nebensache sein. Der Aufnahmeantrag findet sich auch unter den Infos/Downloads.

Wer angeln möchte: Die Angelerlaubnis kostet für ein Jahr für Erwachsene 85 €, für Jugendliche 30 € pro Jahr. Tageskarten für Mitglieder für 10 bzw. 5 € werden auch ausgegeben, müssen aber jeweils beim Gewässerwart abgeholt werden. Voraussetzungen hierfür sind u.a. der Besitz eines gültigen Fischereischeins und die Entrichtung der jeweiligen Aufnahmegebühr. Diese beträgt derzeit 100 € für Erwachsene und 20 € für Jugendliche.

Fischereischeine, die entweder für 5 Jahre oder auf Lebenszeit gültig sind, bekommt man in den Bürgerbüros des aktuellen Wohnorts. Hierzu ist die bestandene Fischereiprüfung nachzuweisen. Für Jugendfischereischeine, die bis zum 18. Geburtstag gültig sind, benötigt man nur ein Passfoto. Jugendliche, wenn noch ohne bestandene Fischereiprüfung, dürfen gemäß Fischereigesetz nur unter Aufsicht eines volljährigen Anglers fischen. Wer schon vor dem 18. Geburtstag die Fischerprüfung abgelegt hat, darf bei uns dann auch alleine angeln.

Da gemäß dem Bayerischen Fischereigesetz ein Jugendfischereischein erst ab 10 Jahren ausgestellt werden kann, können Jugendliche auch erst ab 10 Jahren Mitglied der Jugendgruppe werden. Schnupperangeln unter 10 Jahren sind aber, entweder unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers oder in Abstimmung mit den Jugendleitern und bei unseren jährlichen Ferienspielen, möglich.

Da natürlich das Gelände gepflegt werden muss, sind ab dem 16. Lebensjahr pro Jahr 8 Arbeitsstunden im Rahmen unserer Arbeitseinsätze abzuleisten. Hierzu zählen Mäh- und Schneidarbeiten, Ausbesserung der Wege, Anlegen von Angelplätzen, Reinigung des Vereinsheims und der Seeterrasse usw.. Alternativ müssen 15 € pro Stunde, bei Jugendlichen 7,50 € pro Stunde bezahlt werden. Wohlgemerkt: Die Mithilfe ist uns wichtiger als das Geld! Und totgearbeitet hat sich noch keiner. Ab 65 Jahren oder im Falle körperlicher Einschränkungen sind keine Arbeitsstunden mehr abzuleisten. Wer jünger oder älter ist, darf natürlich trotzdem seinen Beitrag zur Pflege des Seegeländes leisten.

Gerne erwarten wir deine Kontaktaufnahme