Verein allgemein

Wir sind mit einem gewissen Stolz erfüllt, was unser Angelsportverein seit seiner Gründung im Jahre 1966 auf die Beine gestellt hat und dass wir einen festen und anerkannten Platz im Großostheimer Vereinsleben gefunden haben. Wir sind von Anfang an ein eingetragener Verein (e.V.) und zusätzlich vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Unsere Satzung ist bei den Downloads zu finden. Derzeit haben wir insgesamt zirka 120 Mitglieder zwischen 10 und 85 Jahren.

Das wichtigste Ereignis für uns war der Kauf des Anglersees 1985, wo dann 1992 unser Vereinsheim entstand. Seitdem findet das Vereinsleben fast ausschließlich hier statt.

Wir versuchen, ähnlich einem Mehrgenerationenhaus, für alle Altersgruppen vom Jungangler bis zu altgedienten Mitgliedern eine Anlaufstelle für einen Austausch und gemeinsame Aktivitäten, ob beim Angeln, bei einem Plausch auf unserer Seeterrasse, beim Angeln im See oder auch bei Pflegearbeiten am Seegelände, zu sein. Vor allem im Jugendbereich haben wir uns stark engagiert, um langfristig den Fortbestand des Vereins zu sichern. Und gerade die Jugend setzt sich auch stark für Belange des Naturschutzes ein.

Zum Vereinsleben gehören natürlich Gemeinschaftsfischen dazu. Mehrmals im Jahr fischen Senioren ab 60 Jahren, aktive Angler und die Jugendgruppe ihre jeweiligen Anglerkönige aus, die im November im Rahmen der Anglerkönigsfeier geehrt werden.

Grundstock für alles waren unsere Feste. Über 20 Backfischfeste und seit 20 Jahren unser Karfreitagsfischessen waren bzw. sind nur mit enormen Einsatz der Mitglieder möglich.

Auch wenn der Verein dadurch zumindest momentan personell und finanziell auf sicheren Füßen steht, kann in den nächsten Jahren vor allem der stetig sinkende Grundwasserspiegel den Verein stark herausfordern, um vielleicht neue Angelgewässer für den Verein zu sichern.

Bei weiteren Fragen zu unserem Verein nimm gerne mit uns Kontakt per Email (asv-petriheil@web.de oder asvgrossostheimjugend@gmail.com) oder telefonisch bei einem Mitglied der Vorstandschaft auf. Unser Vereinsheim und der Anglersee befindet sich am Wallstädter Weg in 63762 Großostheim. Wir würden uns über Deinen Besuch an unserem See freuen.

Hier einige wichtige Meilensteine:

1966    Vereinsgründung

1971    Gründung der Jugendgruppe

1985    Kauf des Anglersees

1992    Bau des Vereinsheims

1998    Erste Homepage

Mehr Informationen und Fotos findest Du auf dieser Homepage, vor allem in der Vereinsgeschichte

Inzwischen wünschen wir eine gute Zeit.