Ausbildung

Angeln sieht einfach aus, ist es aber nicht. Es ist viel Geschicklichkeit und praktisches Wissen über Angelgeräte und -methoden erforderlich. Zudem gelten Richtlinien des AVFiG, der allgemeinen Verordnung des Fischereigesetzes. Erst mit dem erfolgreichen Bestehen der Fischerprüfung gilt ein Angler als befähigt, das Lebewesen Fisch Art- und Tierschutz richtig zu behandeln. Weiterhin gehören Eigentumsrechte dazu, denn jeder Fisch in Deutschland gehört eigentlich jemanden, entweder dem Grundstücksbesitzer oder dem Fischereirechtinhaber. An unserem See sind wir das.

Sicherlich lernt man nie aus, denn immer wieder kommen neue Angelgeräte oder -methoden auf. Man muss aber mindestens eine Angelsaison rechnen, bis die Jungs oder Mädels so einigermaßen selbständig angeln können. Aus den oben genannten Gründen dürfen Jugendliche ab 10 Jahren auch nur unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers fischen. Für Kinder unter 10 Jahren gelten besondere Vorschriften.

Aus genannten Gründen ist bei uns das Mindestalter zum Eintritt in die Jugendgruppe auf 10 Jahre festgelegt. Die Betreuung von Kindern unter 10 Jahren können wir vor allem aus Kapazitätsgründen nicht leisten.

Wie läuft das bei uns ab?

Die meisten Jungangler finden über die Ferienspiele den Weg in unsere Jugendgruppe. Kaum einer macht nicht schon hier Bekanntschaft mit Schlaufen, Knoten und Gewurschtel in der Angelschnur.

Somit steht Geschicklichkeit im Umgang mit der Angelrute als die elementarste Stufe der Ausbildung. Da die Motorik individuell und altersabhängig ist, kann dies von uns Jugendleitern schon viel Geduld erfordern. Durch intensive Betreuung während unseren Jugendwertungsangeln , natürlich aber auch bei uns sonstigen Jugendtreffs, gehen die praktischen Hinweise bald in Fleisch und Blut über. Hierbei sind wir auch stets in Sicht- und Rufweite, um jederzeit eingreifen zu kennen.

Zusätzlich führen wir bei Jugendtreffs theoretischen Unterricht durch, der jedoch nicht alles abdecken kann, was in Vorbereitungskursen für die Fischerprüfung in mindestens 30 Stunden durch speziell geschulte Ausbilder vermittelt wird.

Es gab aber erst einen Jugendlichen in unserer Jugendgruppe, der dann irgendwann nicht auf Anhieb die Fischerprüfung bestanden hätte.

Come and see…