Jugendgruppe allgemein

Seit 1971 besteht unsere Jugendgruppe, die sich in Unterfranken bereits einen guten Ruf verschafft hat. Von Anfang an waren wir an den Aktivitäten der Fischerjugend Unterfranken beteiligt. Mehrmals konnte bereits der Sieger beim Königsfischen innerhalb der Ausbildungszeltlager gestellt werden. Ein Zeltlager am Vereinssee ist seit 1992 ebenfalls obligatorisch. Unsere Ferienspiele sind fester Bestandteil im Großostheimer Terminkalender.

Nachdem der See gekauft worden war, hatten wir einen regelrechten Boom zu verzeichnen. Hatten wir in der Jugendgruppe zu Spitzenzeiten mehr als 40 Jugendliche und über 20 aktive Teilnehmer, so sind auch bei uns die Teilnehmerzahlen auf unter 10 geschrumpft. Dieses Problem haben jedoch fast alle Vereine, denn die Anzahl der Freizeit ist gestiegen, aber die Anzahl an Geburten stagniert schon seit Jahren. Hinzu kommt Kollege Computer und Smartphone, die zwar bequemer sind, aber sichtlich weniger Abenteuer bieten können.

Auch wenn Angeln immer noch an erster Stelle steht, so hat Naturschutz in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert in unserer Ausbildungsphilosophie bekommen.

Da Angeln definitiv viel mehr Equipment als in den meisten anderen Vereinssportarten benötigt und eine Anschaffung neben den Kosten für Angelscheine schnell 100 € überschreitet, halten wir Angelruten, Kescher und Kleinutensilien leihweise parat. Nicht nur bei unseren Jugendwertungs-angeln werden die Jugendlichen praktisch und theoretisch unterrichtet. Das Bestehen der Fischerprüfung ist für unsere Jugendlichen eigentlichen nur noch eine Pflichtübung.

Sicher ist, dass es ohne den See und den engagierten Einsatz der Jugendleiter nicht möglich wäre, den Bestand des Vereins langfristig zu sichern. Von den über 120 Mitgliedern sind deutlich mehr als die Hälfte ehemalige Jugendliche der Jugendgruppe. Auch die Vorstandschaft besteht größtenteils aus ehemaligen Jugendlichen.